Gault&Millau Deutschland präsentiert die Spitze der deutschen Gastronomie

Am 12. November hat Deutschlands renommierter Restaurantführer Gault&Millau zum 30. Mal kulinarische und gastronomische Spitzenleistungen ausgezeichnet.

© Wilfried Feder

Die Preisverleihung fand unter Anwesenheit von zahlreichen bekannten Gesichtern aus der Spitzengastronomie in der BMW Welt München statt.

Als Koch des Jahres ehrte der Restaurantführer Christian Jürgens von der „Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee. Der 44-Jährige erhielt 19 von möglichen 20 Punkten.

Aufsteigerin des Jahres ist Sarah Henke vom „Spices“ in List auf Sylt. Die gebürtige Südkoreanerin bietet „Fernöstliches in hierzulande seltener handwerklicher und geschmacklicher Perfektion“, urteilten die Tester.

Als Entdeckung des Jahres ehrte der Gault&Millau Oliver Röder aus „Bembergs Häuschen“ in Euskirchen (Eifel). Er fiel durch Gerichte „wie ‚Herrengedeck‘ (Ochsenschwanzsuppe im Cognacschwenker) auf.“

Oberkellnerin des Jahres ist Antje Kirsch vom „Caroussel“ in Dresden und zeigt, dass in Sachsen nicht nur vortrefflich gekocht, sondern auch gastfreundlich bewirtet wird.

Über die Auszeichnung Sommelier des Jahres freute sich Thomas Sommer vom „Schloss Lerbach“ in Bergisch Gladbach bei Köln:

Restaurateur des Jahres ist Michael Käfer von „Feinkost Käfer“ in München der im Bundestag, auf dem Oktoberfest und seit neuestem auch in der BMW Welt präsent ist.

René Frank vom „La vie“ in Osnabrück konnte sich über die Auszeichnung zum Pâtissier des Jahres freuen.

Ingo Holland vom „Alten Gewürzamt“ in Klingenberg am Main wurde für die Kochschule des Jahres geehrt

Unter dem Motto „30 Jahre Genuss“ kreierte Josef Bauer das Menü des Jahres für das ihm der Gault&Millau eine Urkunde überreichte.

So viel Klasse

(Foto Christian Verlag/Jennifer-Christin Wolf) Natürlich stand der »Koch des…

Winzer des Jahres 2017

Mainz, 3. November – »Rieslinge dieses Gutes stehen für die seidige Saar, sie sind…

Das Vorwort 2017

Barkeeper bekommen wohl schon von Berufs wegen eine Überdosis Lebensweisheit ab.…

Andreas Krolik – Koch des Jahres…

(Foto: Christian Verlag/Jennifer-Christin Wolf) Der Gault&Millau-Koch des…

Gault&Millau Deutschland

 
Deutschlands Feinschmecker-Bibel

Zum Shop